Seecontainer und Upcycling
– Unser Upcycling-Werkstoff stellt sich vor –
Seecontainer
Hochseecontainer sind genormte und äußerst robuste, aus COR-TEN Stahl gefertigte Lager- und Transportbehältnisse, die millionenfach auf Schiffen, Eisenbahnen und LKWs um die Welt transportiert werden. Bis zu sechs voll beladene Container können (im unausgebauten Zustand) übereinandergestapelt werden. Nach max. 10 Jahren ist jedoch Schluss mit dem Logistikeinsatz im LEGO-System: Welcome Upcycling-Rohmaterial von BigBoxBerlin.
Der Erfinder
Erfinder des Hochseecontainers war der US-Amerikaner Macon O. McLean. Nachdem er zunächst Behälter auf LKWs baute und die gesamten LKWs auf Schiffe verladen wollte, empfand er es doch als sinniger nur den Behälter selbst zu transportieren. Nach zahlreichen Anpassungen seiner Konstruktion entstand der uns heute und weltweit bekannte genormte Hochsee-Container nach der ISO Norm 668.
Upcycling
Bei einem Upcycling-Prozess wird im Gegensatz zu einem Recycling-Prozess der Wert einer Ressource (eines Materials) durch die Weiterverarbeitung gesteigert. Durch die Aufwertung der vorhandenen Materialien (Ressourcenrückgewinnung) reduziert sich nicht nur die Neuverarbeitung vorhandener Rohstoffe, es spart unter anderem auch noch Geld und Energie. Zusätzlich wird der CO2-Ausstoß reduziert.
Upcycling-Prozess
Unsere gebrauchten Seecontainer kommen nach ihrem letzten Hochsee-Einsatz per Binnenschiff, Eisenbahn oder LKW u.a. direkt aus Hamburg, Rotterdam oder Rostock. In einem mehrstufigen Prozess werden die Container anschließend klassifiziert. In einem aufwendigen und umweltschonenden Verfahren hergerichtet und anschließend zu wahren BOX-Persönlichkeiten umgebaut.
COR-TEN-Stahl
COR-TEN Stahl ist einer der robustesten Stahllegierungen unserer Zeit. Sollte mal die spezielle Lackschicht abkratzen, bildet der COR-TEN Stahl eine eigene Rostschicht. Dabei handelt sich es um eine besonders dichte Sperrschicht aus festhaltenden Sulfaten, welches den Container vor weiterer Korrosion schützt. Kurzum: unsere BOXen schützen sich selbst vor dem Verfall.
Seecontainer-Größen
Die Maße der Seecontainer basieren auf dem angloamerikanischen Maßsystem (Fuß/Feet). Ein Feet (ft. entspricht 0,3048 Metern (m). Standardmäßig gibt es 10ft, 20ft und 40ft Seecontainer. Diese in der normalen Höhe als „Dry Van“ oder in Sonderausprägungen, bspw. besonders hoch als „High Cube“ oder mit speziellen Türelementen als „Side Door“ oder Double Door Seecontainer.
Seecontainer Modelle
– Unser Rohstoff –
Seecontainer-Klassifizierungen
– Für jeden Einsatzzweck die passende BOX –
A-Qualität
(sehr guter Zustand)
Seecontainer mit neuwertigem Zustand ǀ i.d.R. nur eine Seereise (One-Way) ǀ leichte Gebrauchsspuren möglich wie bspw. Rostspuren und kleine Dellen ǀ geeignet für Frachttransporte, Vermietung und Lagerung ǀ wind- und wasserdicht ǀ Beschaffenheit gemäß ISO-Norm 668 ǀ Sicherheit nach CSC mit entsprechend gültiger CSC-Plakette ǀ mögliche Reparaturen nach IICL5
B-Qualität
(guter Zustand)
Seecontainer in gebrauchtem Zustand ǀ i.d.R. 1 bis 7 Jahre alt ǀ Gebrauchsspuren, wie Roststellen, Abschürfungen und Verformungen vorhanden ǀ weiterhin geeignet für Frachttransporte, Vermietung und Lagerung ǀ wind- und wasserdicht ǀ Beschaffenheit gemäß ISO-Norm 668 ǀ Sicherheit nach CSC mit entsprechend gültiger CSC-Plakette ǀ Reparaturen nach IICL5 ǀ frachttauglich
C-Qualität
(Lager Qualität)
Seecontainer in stark gebrauchtem Zustand und repariert ǀ i.d.R. 6 bis 12 Jahre alt ǀ starke Gebrauchsspuren und mittels Reparaturarbeiten ausgebessert ǀ Oberfläche weist innen und außen mittleren bis starken Rost auf ǀ wind- und wassersicher – geeignet für die Lagerhaltung ǀ stapelbar ǀ Beschaffenheit gemäß ISO-Norm 668
Seecontainergrößen
– Für jeden BOX-Umbau die passende Seecontainergröße –
20′ (ft) Boxen
20‘ (ft) Seecontainer, international auch als TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) bezeichnet, haben eine Grundfläche von 2,44 x 6,06 m. Sie sind der Inbegriff des bekannten ISO-Standardcontainers (TEU) und der am häufigsten zu findenden Seecontainer weltweit. Solche Seecontainer gibt es sowohl in der Standardausführung „Dry Van“ mit einer Höhe von 2,59 m sowie als „High Cube“ Variante mit einer Höhe von 2,89 m.
Höhenvarianten:
✓ Dry Van / General Purpose Container
✓ High Cube
Türvarianten:
✓ eine Doppelflügeltür
✓ zwei Doppelflügeltüren stirnseitig
✓ Jeweils eine Doppelflügeltür stirn- und längsseitig
✓ eine Doppelflügeltür stirnseitig, zwei längsseitig
40′ (ft) Boxen
40‘ (ft) Seecontainer auch als FEU (Forty-foot Equivalent Unit) bezeichnet, sind mit einer Grundfläche von 2,44 x 12,12 m die großen Brüder der 20‘ (ft) ISO-Standardcontainer (TEU) und besonders für große Transportgüter geeignet. Diese Seecontainer gibt es sowohl in der Standardausführung „Dry Van“ mit einer Höhe von 2,59m sowie als „High Cube“ Ausführung mit einer Höhe von 2,89 m.
Höhenvarianten:
✓ Dry Van / General Purpose Container
✓ High Cube
Türvarianten:
✓ eine Doppelflügeltür
✓ zwei Doppelflügeltüren stirnseitig
✓ Jeweils eine Doppelflügeltür stirn- und längsseitig
10′ (ft) Boxen
10‘ (ft) Seecontainer, sind aufgrund ihrer geringen Grundfläche von 2,44 x 2,99m eher selten im internationalen Schifffahrtsverkehr zu finden und preislich oftmals gleichzusetzten mit einem 20‘ (ft) Seecontainer. Dennoch handelt es sich um echte ISO-Seecontainer die in der Dry-Van Ausführung mit einer Höhe von 2,59 erhältlich sind. Beliebt sind sie insbesondere für den Einsatz auf Werksgeländen, Baustellen und privaten Grundstücken mit begrenztem Platzangebot.
Höhenvarianten:
✓ Dry Van / General Purpose Container
Türvarianten:
✓ Standard (eine Doppelflügeltür)
Seecontainer kaufen
– Egal was transportiert oder gelagert werden soll – wir haben die richtige BOX –
In unseren Depots in Berlin und Hamburg haben wir ständig einen Bestand an unterschiedlichen Seecontainern in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Gern unterbreiten wir Dir ein individuelles Angebot, optional inkl. Anlieferung.
Alle Seecontainer sind ausgestattet mit:
✓ Min. eine Doppelflügeltür (je nach Variante auch mehr)
✓ Gabelstaplertaschen bei allen 10‘ (ft) und 20‘ (ft) Ausführungen
✓ 4 x verzinkte Türriegel (Anschläge) pro Doppelflügeltür
✓ Wände aus gesicktem Cor-Ten-Stahlblech
✓ Außenlackierung nach Verfügbarkeit
✓ Fußboden aus Holz, Metall oder Verbundstoff
✓ Passive Containerbelüftung
✓ Zubehör (Lastverteilungsplatten, Schlösser, Rampen etc.) auf Anfrage